Befehle im Verdeckt-Modus

Diese Befehle spiegeln die Art der Taktiken wieder, die im verdeckten Modus zum Einsatz kommen: Sie sind von Ruhe und Bedächtigkeit geprägt.

Befehle im Verdeckt-Modus

Um Verdeckt-Befehle zu erteilen, muss der Spieler zunächst in den Verdeckt-Modus wechseln
(drücke die  BILD ABWÄRTS -Taste). Sobald der Spieler im Verdeckt-Modus ist, muss er einen Befehlsempfänger aus dem Stammverzeichnis wählen [ 1:TEAM, 2:ROT, 3:BLAU ]. Mit Anwahl eines Empfängers wird das Befehlsmenü um eine Stufe erweitert. Die auf der zweiten Stufe des Befehlsbaumes verfügbaren Befehle leuchten auf, wenn der Cursor über Spielcharaktere oder verschiedene Umgebungselemente geführt wird. Insgesamt stehen acht Verdeckt-Befehle zur Verfügung. Einige dieser Befehle ändern sich, je nachdem ob der Spieler versucht, durch eine Tür zu gehen, ob er sich im Inneren oder außerhalb einer bestimmten Umgebung befindet und einige verfügen über eine dritte Stufe an Optionen. Drücke die entsprechende Nummer [ 1 – 8 ] die sich links neben dem Befehl befindet, um einen Befehl zu erteilen.

Aufstellen
Der Befehl "Aufstellen" erscheint als Verdeckt-Option, wenn der Cursor auf eine Innen- oder Außentür zeigt und zwar gleichgültig, ob die offen oder geschlossen ist. Der "Aufstellen"-Befehl sagt den Empfängern, dass sie sich an der Tür aufstellen und zum Eindringen bereitmachen sollen. Wenn die "Angreifer" den Befehl zum Aufstellen erhalten, positionieren sie sich in Aufstellungsformation neben der Tür und bereiten sich darauf vor, entweder eine geschlossene Tür zu öffnen oder eine offene Tür mit dem Spiegel zu untersuchen.

Tür versuchen
Der Befehl "Tür versuchen" erscheint als Verdeckt-Option, wenn der Cursor auf eine geschlossene Tür zeigt und die "Angreifer" eine Aufstellungsformation eingenommen haben. Der Befehl "Tür versuchen" weist den Empfänger an zu probieren, ob die Tür geöffnet werden kann. Zeigt es sich, dass die Tür nicht verschlossen ist, öffnet der Angreifer die Tür. Ist die Tür jedoch verschlossen informiert der Angreifer den Spieler entsprechend und die Tür bleibt weiterhin zu.

Schloss knacken
Der Befehl "Schloss knacken" erscheint als Verdeckt-Option, wenn der Cursor auf eine verschlossene Tür zeigt und die "Angreifer" eine Aufstellungsformation eingenommen haben. Der Befehl "Schloss knacken" weist den Empfänger an, die geschlossene/verschlossene Tür mit dem Standardwerkzeug zu öffnen. Sobald das Schloss geknackt ist öffnet sich die Tür.

Spiegeln
Der Befehl "Spiegeln" erscheint als Verdeckt-Option, wenn der Cursor auf eine offene Tür zeigt und die "Angreifer" eine Aufstellungsformation eingenommen haben. Der Spiegel-Befehl weist den Empfänger an, statt seiner Primär-Waffe den Opti-Stab in die Hand zu nehmen. Der Angreifer sucht dann nach Zeichen einer Gefahr auf der anderen Seite der Tür, indem er den Opti-Stab am Türrahmen entlang führt. Anschließend meldet der Angreifer dem Spieler das Ergebnis seiner Suche. Sobald der Spieler von möglichen Gefahren Kenntnis hat, kann er einen taktischen Angriffsplan ausarbeiten.

Sichern
Der Befehl "Sichern" erscheint als Verdeckt-Option, wenn der Cursor auf eine offene Innentür oder -raum zeigt. Der Befehl weist den Empfänger an den Raum auf der anderen Seite des Türrahmens auf Gefahren hin zu untersuchen und ihn zu sichern. Sobald ein Gebiet gesichert ist meldet der Empfänger des Befehls dem Spieler, dass das Gebiet sicher ist und legt beim Verlassen des Raums einen Leuchtstab auf dessen Türschwelle.

Bewegen & sichern
Der Befehl "Bewegen & sichern" erscheint als Verdeckt-Option, wenn der Cursor auf eine offene Außentür oder -raum zeigt. Der Befehl weist den Empfänger an, den Raum auf der anderen Seite des Türrahmens auf Gefahren hin zu untersuchen und ihn zu sichern. Sobald ein Gebiet gesichert ist, meldet der Empfänger des Befehls dem Spieler, dass das Gebiet sicher ist und legt beim Verlassen des Raums einen Leuchtstab auf dessen Türschwelle.

Durchsuchen
Durchsuchen" erscheint als Verdeckt-Option, wenn der Cursor irgendwo auf einen Punkt innerhalb eines Raumes oder eines Korridors zeigt. Er steht nicht zur Verfügung, wenn der Cursor auf eine Tür zeigt. Falls der Cursor auf eine Öffnung innerhalb eines Raumes oder eines Korridors zeigt, bezieht sich der Durchsuchen-Befehl auf den Bereich auf der anderen Seite der Öffnung.

Leitung der Suche
Bei Wahl des Durchsuchen-Befehls erweitert sich der Menübaum und bietet dem Spieler Optionen zur Angabe von Richtungen an. Bei der Durchsuchung einer Örtlichkeit beziehen sich die Modifikatoren [ LINKS ] und [ RECHTS ] auf die Richtung des Befehlsempfängers. Mit anderen Worten: Der Spieler befiehlt dem Empfänger auf dessen linker oder rechter Seite zu suchen, nicht auf der linken oder rechten Seite des Spielers.

Links
Modifiziert den Befehl, “links zu suchen.”

Rechts
Modifiziert den Befehl, “rechts zu suchen.”

Weiter
Weist den Empfänger an die Suche fortzusetzen.

Deckung geben
Deckung geben" erscheint als Verdeckt-Option, wenn der Cursor auf eine bestimmte Stelle oder auf eine bestimmte Zivilperson, Geisel oder verdächtige Person zeigt. Wenn die Angreifer angewiesen werden an einer bestimmten Stelle Deckung zu geben, begeben sie sich in eine Position, von der aus sie aus sicherer Stellung Deckung geben können, sollte in dieser Richtung eine Gefahr auftauchen. Werden sie angewiesen eine verdächtige Person, Geisel oder Zivilperson zu decken, nehmen die Angreifer diese Person ins Visier und folgen ihren Bewegungen.

Nachrücken
Als Verdeckt-Befehl steht "Nachrücken" immer zur Verfügung. Es ist dabei nicht nötig den Cursor an eine bestimmte Stelle zu schieben, wenn der Empfänger des Befehls "nachrücken" soll. Der Befehl "Nachrücken" weist den Empfänger an, dem Spieler so lange zu folgen bis er einen anderslautenden Befehl erhält. Zu beachten ist, dass der Befehl "Nachrücken" auch als Stopp-Befehl benutzt werden kann. Soll sich ein Angreifer nicht mit einer Zivilperson, Geisel oder verdächtigen Person befassen, veranlasst ihn der Nachrücken-Befehl seine diesbezüglichen Aktivitäten abzubrechen und sich hinter dem Spieler aufzustellen.

Leuchtstab einsetzen
Leuchtstäbe dienen dazu dunkle Bereiche zu erleuchten und Bereiche, die nach Bedrohungen durchsucht und gesichert wurden, als gesichert zu markieren. Um den Befehl [ LEUCHTSTAB EINSETZEN ] zu geben, muss der Cursor auf den Bereich zeigen in dem der Leuchtstab abgelegt werden soll.

Ausschalten
Der Spieler kann diesen Befehl für zahlreiche Gegenstände geben, die von Sicherheitssystemen über Raketenwerfer bis hin zu Atombomben reichen. Der Cursor leuchtet auf, wenn er über aktive Objekte geschoben wird, die ausgeschaltet oder entschärft werden können. Damit der Befehl [ AUSSCHALTEN ] erteilt werden kann, muss der Cursor leuchten und auf das Objekt gerichtet sein, das der Spieler ausschalten oder entschärfen will.

Festhalten
Der Spieler kann einen Empfänger anweisen eine Geisel, Zivilperson oder verdächtige Person festzuhalten (ihr Handschellen anzulegen). Damit der Befehl ausgeführt werden kann, muss die Geisel, Zivilperson oder verdächtige Person kooperieren. Als Kooperation wird angesehen, wenn sich die Person ergeben hat. Kooperative Personen sind unbewaffnet und nehmen die entsprechende eindeutige Haltung ein – sie gehen auf die Knie und heben die Hände über den Kopf. Falls der Spieler die Anweisung erteilt, eine unkooperative Person festzuhalten, verliert er in seinem Team an Respekt, da dies als dummer Befehl betrachtet wird. Um den Befehl [ FESTHALTEN ] zu erteilen, muss der Cursor auf eine kooperative Person gerichtet sein.

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