dialog.dat

Funktion

"Dialog.dat" bietet Platz für die Eingabe von Charakter-Dialogen und kann sowohl Sounddateien als auch Dialogtexte enthalten.

Format

Bei den Dialogdateien wird ein spezieller Code verwendet, um die zum Abspielen der Dialoge benötigten Informationen zu bezeichnen. Der Code funktioniert wie folgt:

APT_SENTRY RANDOM_1
COMPLY_1
1 BAD_GUY_8 [N] "Ok, Ok..."
AOJG143X.OE1

"WHO" "CASE"
"WHEN"
"ORDER", "REFERENCE SPECIAL", "FACIAL EXPRESSION", "TEXT"
"SOUND FILE"

"WHO" bezieht sich auf den Namen des Charakters, der diesen Dialog spricht. Dies kann der tatsächliche Name des Charakters aus "characters.dat" oder der Skin-Name des Charakters sein.
"CASE" ist ein besonderer "WENN"-Fall. Bei SWAT 3 können verschiedene Sätze folgen, wenn diese Zeilen gesprochen werden. Normalerweise lautet die Einstellung "RANDOM_#", wobei die Zahl (#) zwischen 1 und 20 liegen kann. Es reicht gewöhnlich, wenn die Zahl der zufälligen Sätze auf 3 oder weniger gesetzt wird.
"WHEN" bezeichnet die Situation, in der der Dialog stattfindet.
"ORDER" wird verwendet, wenn es sich um eine Meldung und eine Antwort handelt. Beispiel dafür ist eine Meldung an TOC. Um dieses Feature zu benutzen, setze die Zahl auf 1, füge die Daten ein, die dieser Zahl folgen, gebe dann "2" ein, und gebe wiederum die Daten ein, die darauf folgen sollen. Ein Beispiel:

PLAYER DYNAMIC
CIVI_EVAC
1 PLAYER [N] "Zivilperson in Sicherheit und bereit für Evakuierung. Nachhut schicken."
A15O044M.021
2 LT [N] "Verstanden. Nachhut schließt auf. Vorsichtig vorrücken."
A15O044M.022

"REFERENCE SPECIAL" ist ein willkürlicher Wert (ursprünglich nur für interne Verwendung bestimmt).
"FACIAL EXPRESSION" ist ein in Klammern gesetzter Buchstabe. Die drei Gesichtsausdrücke sind: [N]ormal, [S]cared (erschreckt), [A]ngry (wütend).
"TEXT" ist der diesem Teil des Dialoges zugeordnete Text. Zurzeit wird dieser im Spiel nicht dargestellt.
"SOUND FILE" ist der Bezug zu der Sounddatei, in der die gesprochene Version dieses Dialoges abgelegt ist.

Dialogdateien können durch ".wav"-Dateien entsprechend den folgenden Richtlinien ersetzt werden:

  • Sie MÜSSEN mit dem Buchstaben "A" beginnen.
  • Der tatsächliche Dateiname muss aus einer Kombination der Zahlen in der "dialog.dat"-Referenz und einer ".wav"-Erweiterung bestehen. Wenn die Referenz in "Dialog.dat" "A15O0404.911" lautet, sollte die Datei "A15O0404911.WAV" genannt werden.
  • Die ".wav"-Dateien müssen im Format 16-Bit, 22.050 Hz, Mono vorliegen.

 

Zum Beenden dieses Fenster schließen

© Copyright 2003 - Swat-Einsatz-Team by  Webmaster ; Alle Rechte vorbehalten!