sprites.dat

Funktion

Steuerung der Darstellung statischer und animierter Sprites in verschiedenen Modi.

Format

Die Datei "sprites.dat" enthält geordnete Daten aller Arten von Sprites. Die Tabelle unterteilt sich in folgende Felder:

Name
Der Referenzname des Sprites im Spiel.

Basistextur
Der Basisname der Textur ohne Erweiterung. Es wird zunächst nach ".bmp"-Dateien gesucht, dann nach ".tga"-Dateien. Wenn es sich um ein animiertes Sprite handelt, musst Du die Texturen in nummerischer Reihenfolge benennen, also "rauch0.bmp", "rauch1.bmp", "rauch2.bmp" ...

Anz. der Texturen
Dies ist die Anzahl der Texturen, aus denen das Sprite zusammengesetzt ist. Statische Sprites bestehen aus einer, animierte Sprites aus mehr als einer (1) Textur.

Typ
Dies bezeichnet die Art, mit der das Sprite im Spiel dargestellt wird. Es gibt vier Arten von Darstellungstypen:

  • facing: Diese Sprites weisen immer in Richtung des Spielers
  • upright: Diese Sprites weisen immer in Richtung des Spielers, sind jedoch nur auf der Y-Achse drehbar.
  • xform: Diese Sprites sind programmgesteuert und werden für Mündungsfeuer verwendet.
  • shadow: Schatten-Sprites werden für Schatten der Charaktere verwendet.

freq
Dies bezeichnet die Wiederholungsrate der Texturen bei animierten Sprites (in Sekunden pro Bild).

repeat
Dieses Flag steuert, ob ein animiertes Sprite nach Ablauf der Animation wiederholt werden soll. Setze dies auf 1, wenn die Animation wiederholt werden soll, und auf 0, wenn die Animation nur einmal dargestellt werden soll.

width
Dies ist die Breite der Sprite-Textur.

height
Dies ist die Höhe der Sprite-Textur.

radius
Dies ist der Radius des Sprites in Zoll. Er ist normalerweise auf 0 gesetzt.

alpha
Dies ist der Transparenz-Level. 1 bedeutet voll transparent, 255 voll undurchsichtig. Wenn die Textur eine ".tga"-Datei ist, wird sie ignoriert und stattdessen der Alpha-Kanal der ".tga"-Datei verwendet.

alpha blending
Dies ist die Art des Blendings oder der Ersetzung, die das Sprite bei der Darstellung verwendet. Es gibt drei Arten von Blending:

  • normal: Dies ist das Standard-Ersatz-Blending bei Toren usw
  • add: Dies ist ein zusätzliches Blending für Beleuchtungseffekte, wie z.B. Rauch, Funken usw.
  • blend: Dies ist ein Farb-Blending, das für Grafiktexturen verwendet wird.
  • corona: Dies ist eine besondere Blending-Technik, die für Korona-Darstellungen verwendet wird.

Hinweis:
".bmp"-Dateien müssen in einem unkomprimierten 24-Bit-Format vorliegen, ".tga"-Dateien in einem unkomprimierten 32-Bit-Format.

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