Benötigte Missionsdaten

Was alles für eine Mission gebraucht wird

Damit eine benutzerdefinierte Mission von SWAT3 akzeptiert und geladen wird, muss sie folgende Bestandteile enthalten:

  • · Eine Kartendatei
  • · Karten-Texturen
  • · Zentrale Missionsdaten-Datei
  • · Eine Zellgruppendatei
  • · Ordnungsgemäß erzeugte Sekundärdaten-Dateien
  • · Missions-Grafiken von passender Größe
  • · Missions-Charakterdaten

Jeder Bestandteil wird im Folgenden einzeln erläutert.

Die Kartendateien

Bei den von SWAT3 benötigten Kartendateien handelt es sich um die ".scn"- (WORLDCRAFT Scenario File) und die ".ccm"-Datei (Cube Cell Map File).

Die ".scn"-Datei wird von WORLDCRAFT exportiert, nachdem die Karte kompiliert worden ist. Zur Weitergabe sollten Karten mit komplett berechneten Light-Mappings ausgestattet werden. Im Abschnitt "KI- und Light-Mapping-Informationen" findest Du weitere Informationen über Light-Mappings.

Bei der ".ccm"-Datei handelt es sich um die so genannte Kubus-Zellen-Map, die gebraucht wird, damit die computergesteuerten Charaktere sich in der Karte zurechtfinden. Sollte diese Datei nicht vorhanden sein, bleiben die computergesteuerten Charaktere im Rahmen der Mission bewegungslos. Im Abschnitt "KI- und Light-Mapping-Informationen kannst Du nachlesen, wie man diese Datei erzeugt.

Schaue Die den Abschnitt "Eine SWAT 3-Karte erstellen" an, wenn Du mehr über WORLDCRAFT und das Verfahren zum Erstellen von Kartendateien wissen möchtest.

Karten-Texturen

Jede einzelne ".bmp"- oder ".tga"-Datei mit Texturen für die Mission muss vorhanden sein. Diese Dateien müssen nicht zu ".wad"-Dateien kompiliert werden, denn ".wad"-Dateien werden nur von WORLDCRAFT verlangt.

Zentrale Missionsdaten-Datei

Für die Verteilung müssen Karten eine Datendatei namens missioninfo.dat enthalten. Diese Datei ist die zentrale Missionsdaten-Datei und enthält ihrerseits wichtige Informationen zur jeweiligen Mission.

Wenn die Mission für den kooperativen Modus eingesetzt werden soll (das heißt, mehrere Spieler können gemeinsam versuchen, bestimmte Missionsziele zu erreichen), muss auch eine ordnungsgemäß angefertigte missionobjectives.dat-Datei vorhanden sein.

Eine Zellgruppendatei

Damit Deine Mission mit dem Szenario-Editor kompatibel ist, musst Du eine Zellgruppendatei anfertigen. Der Name dieser Datei muss "cellgroups_<Missionsname>.dat" lauten. Heißt Deine Mission zum Beispiel "MeineMission", dann muss der Name der Zellgruppendatei für diese Mission "cellgroups_MeineMission.dat" lauten.

Zweck dieser Datei ist es, Zellengruppen zusammenzustellen, die später vom Szenario-Editor benötigt werden, wenn Du Charaktere auf Deiner Missions-Karte platzierst.

Alle Zellen-Entitäten Deiner Karte müssen einen Namen tragen, damit diese Datei erzeugt werden kann. Du kannst Zellen zu "Gebieten" zusammenfassen, wenn sie einen Namen tragen. Zum Beispiel könnte Deine Karte eine Zelle mit den Treppen im ersten Stock enthalten, eine Zelle mit der Eingangshalle und eine weitere Zelle mit dem Treppenabsatz im zweiten Stock. Gebe diesen drei Zellen den gleichen Zellgebietsnamen, werden sie später im Szenario-Editor als ein Gebiet behandelt.

Sekundäre Missionsdateien

Du kannst auch Dateien mit Extradaten einfügen.
Die folgenden Extradaten-Dateien können erzeugt werden:

 

missionskins.dat

Daten zu Gesicht und Skin des Charakters

missionsounds.dat

Sound-Daten

missiondialog.dat

Hinweise für gesprochene Dialoge

missioneffects.dat

Spezialeffekt-Daten, wie z.B. Regen usw.

missionsprites.dat

Sprite-Daten

missioncharacters.dat

Namen und Persönlichkeitsdaten der Charaktere.

Diese Dateien sind im Format identisch mit ihren globalen Gegenstücken, die im Abschnitt "Mods" im Rahmen des M.O.D.-HQ erläutert werden. Alle globalen Daten-Dateien, die mit den missionsspezifischen Daten-Dateien identisch sind, werden übergangen. Die missionsspezifischen Dateien haben Priorität. Wenn Du den missionsspezifischen Daten-Dateien jedoch neue Informationen hinzufügst, werden die neuen Daten nur in dieser spezifischen Mission erscheinen.

Charaktere

Unter Anwendung der üblichen Regeln zum Benennen von Charakteren musst Du Verzeichnisse und Dateien für alle Charaktere einrichten, die in Deiner Mission eine Rolle spielen und nicht zu den ursprünglichen SWAT3-Charakteren gehören. Beispiel: Du erstellst eine Mission ausschließlich mit ursprünglichen SWAT3-Charakteren: Unter diesen Umständen werden keine Verzeichnisse oder Dateien benötigt. Wenn Du allerdings einen eigenen Charakter erstellt hast, der in dieser Mission eine Rolle spielen soll, musst Du die entsprechenden Daten zusammenstellen und dabei die Konventionen zum Benennen von Charakteren beachten.

Lese den Abschnitt “Charaktere” im M.O.D.-HQ durch, wenn Du mehr über das Erstellen von Charakteren wissen möchtest.

Missionsgrafiken

Es gibt zwei Grafiken, die von SWAT3 eingesetzt werden können, damit Deine Mission auf der Programmoberfläche angezeigt werden kann.

Die erste dieser Dateien wird als "estab_bmp" in der "missioninfo.dat"-Datei angesprochen. Es handelt sich um ein Bitmap-Bild mit 244x179 Pixeln, das auf der Missionskarte angezeigt wird, wenn der Spieler ein Multiplayer-Spiel erstellt.

Die zweite Datei wird als "Start-Bitmap" im Rahmen der Datei "missioninfo.dat" angesprochen und enthält die große Startgrafik, die gezeigt wird, während die jeweilige Mission geladen wird. Dieses Bild ist 800 Pixel breit und 600 Pixel hoch. Dank der Ladefolge der Datei "missioninfo.dat" kannst Du sogar mehrere Startgrafiken für verschiedene Eindringpunkte festlegen, aber weil diese Dateien ziemlich groß ausfallen, solltest Du hier mit Bedacht vorgehen.

Sobald Du an dieser Stelle fertig bist, musst Du einen weiteren Schritt durchlaufen
- die abschliessende Verknüpfung und Verteilung.

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