1999 war dann die Geburtsstunde des bis heute wohl erfolgreichsten SWAT Titel überhaupt: SWAT3: Close Quarters Battle. Für diesen Titel wurde mal wieder das ganze Konzept inkl. dem Gameplay komplett neu überarbeitet. Sierra nutze nun erstmals eine 3D-Engine (die auf der damals berühmten Half-Life Engine basierte) wodurch SWAT3 zu einem echten 3D Taktik-Shooter aus der Ego-Perspektive geworden ist. Das Spiel wurde von wieder vom LAPD SWAT unterstützt, die auch eng mit dem Entwicklungsteam zusammen arbeiteten. Die Bewegungen der SWAT-Beamten aus dem Spiel wurden von echten Beamten mit dem Moving Capture System aufgezeichnet und digital in das Spiel übernommen. Auch hatte man großen Wert auf die „Direkt Action-Funktion“ gesetzt. Damit konnte man das Spiel sofort losspielen ohne erst mühsam verschiedene Befehle oder taktische Zeichen lernen zu müssen. Die Steuerung war einfach aber sehr effektiv, da sich das System an die jeweilige Situation angepasst und somit auch die Steuerung für die Befehle und Aktivitäten der Situation entsprechend angezeigt wurden. Für SWAT3 gab es unzählige Skins, Uniformen, Waffen und Mod´s. Auch bei dem Onlinespielen wurde das doch sehr beliebte und bei SWAT4 schmerzlich vermisste Lobby System eingeführt. Bei diesem System hat man sich bei Sierra ein eigenes Onlinekonto eingerichtet und wenn man mit SWAT3 online gegangen ist, hatte man sich keinen Server aus eine langen Liste aussuchen können, sondern ist immer auf dem Server von won.net gelandet wo sich alle Spieler in dieser „Lobby“ getroffen haben. Dort konnte man dann miteinander reden und quatschen. Wenn man spielen wollte, hat ein Spieler ein neues Spiel eröffnet und alle notwendigen Einstellungen vorgenommen. Das schöne war bei diesem System, das alles auf den Servern von won.net stattgefunden hat, sprich man brauchte keinen schnellen Internetzugang haben, weil kein Spieler auf den eigenen PC zugegriffen hat, sondern nur auf dem Server im Internet. Auch war derjenige der das Spiel eröffnet hat, der Leader des Teams. Dadurch gab es keine Missverständnisse und Chaos bei der Befehlsgewalt, was ja leider bei SWAT4 der Fall ist. Warum das System bei SWAT4 nicht übernommen wurde ist fraglich und wurde auch bis heute noch nicht richtig von Seiten der Entwickler beantwortet. SWAT3 war der letzte SWAT-Titel der noch von den Sierrastudios entwickelt wurde. Kurze Zeit später wurden die Studios für immer geschlossen.
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