Spiel-Features im kooperativen Modus
Im kooperativen Spiel dreht sich alles um Teamwork und Spieler haben Gelegenheit, als fünfköpfiges SWAT-Team gemeinsam zu arbeiten. Eine Person übernimmt die Rolle des Gruppenführers, die anderen Spieler übernehmen die Positionen Rot 1, Rot 2, Blau 1 und Blau 2.
Sollte der Gruppenführer während des Spiels ausfallen, übernimmt zunächst Rot 1 diese Position. Danach folgen gegebenenfalls Rot 2, Blau 1 und schließlich Blau 2.
Punkte werden im kooperativen Spiel genau wie in Einzelspielermissionen verteilt und ein Nachbesprechungs-Fenster fasst am Ende die Gesamtleistung des Teams in Hinblick auf die Missionsziele in einer Übersicht zusammen.
Optische Hilfen
Als Angreifer folgst Du in erster Linie den Anweisungen Deines Gruppenführers. Allerdings kann es ein wenig verwirrend sein, wenn im Multiplayer-Modus Anweisungen empfangen werden. Damit Du die erhaltenen Befehle gegebenenfalls besser verstehen kannst (was soll wo erledigt werden), ist die Darstellung der Multiplayer-Version von SWAT 3 um vier Features ergänzt worden:
- Navigationslinien
- Richtung / Distanz-Hilfe
- Befehlsfenster
- Befehlsfeld
Navigationslinien
Navigationslinien deuten den direktesten Weg vom Empfänger eines Befehls zur angewiesenen Zielposition an. Die Linien sind rot und können mit der P-Taste (Standardeinstellung) ein- und ausgeschaltet werden.
Navigationslinien können auf zweierlei Art vom Bildschirm verschwinden. Zum einen kann man sie ausschalten, zum zweiten verschwinden sie automatisch, wenn der Spieler, der den Befehl erhalten hat, Sichtkontakt zum Zielpunkt oder -objekt hat.
Standardmäßig werden Navigationslinien mit der P-Taste ein- und ausgeschaltet, Änderungen können im Optionen-Menü im Abschnitt "Tastaturbelegung" vorgenommen werden.
Richtung / Distanz-Hilfe
In das Visier (Fadenkreuz-Ansicht) jeder Waffe sind Entfernungsmesser und ein zweiteiliger Pfeil integriert.
Der zweiteilige Pfeil und der Entfernungsmesser werden eingeblendet, wenn der Spieler einen Befehl empfängt.
Der Entfernungsmesser zeigt die Distanz zwischen der Person, die den Befehl empfangen hat und dem Zielpunkt oder -objekt. Wenn sich die Person, die den Befehl empfangen hat, dem Ziel nähert oder sich vom Ziel entfernt, ändert sich die Angabe entsprechend.
Wenn Du das Fadenkreuz in eine Richtung bewegst, zeigt der zweiteilige Pfeil in die Richtung des Zielpunktes (Außenlinie) und in die Richtung des Spielers (massiver Pfeil). Beide Pfeile reagieren dynamisch auf Positionsveränderungen des Ziels in Bezug auf Zielpunkt oder -objekt. Der zweiteilige Pfeil verschwindet, sobald der Befehl ausgeführt worden ist.
Die Richtung/Distanz-Hilfe kann nicht vom Spieler ein- oder ausgeschaltet werden.
Befehlsfenster
Das Befehlsfenster zeigt Befehle, die vom Gruppenführer ausgesprochen werden. Es befindet sich über dem Antwortmenü der Angreifer.
Aktive Befehle werden nach Erhalt als Text in grüner Farbe angezeigt. Das ändert sich erst, wenn ein neuer Befehl erteilt wird oder der Empfänger dem Gruppenführer mit Hilfe des Antwortmenüs antwortet.
Das Befehlsfenster ist nur dann zu sehen, wenn auch das Antwortmenü aktiviert worden ist.
Mit der M-Taste blendest Du das Antwortmenü ein und aus.
Befehlsfeld
Befehlsfelder werden auf der zweidimensionalen Fläche des "Sichtschirms" eines Spielers angezeigt. Das heißt, dass die Anzeige sich bewegt und möglicherweise aus dem Sichtfeld verschwindet, wenn der Spieler "den Kopf dreht" (Mauszeigerbewegung).
Zwei unterschiedliche Befehlsfelder sollen Angreifern helfen: ein Kontrollfeld und ein Zielsymbol. Beide haben dieselbe grüne Farbe wie der Text im Befehlsfenster und beide werden eingeblendet, wenn ein Befehl erteilt worden ist.
Zielsymbole erscheinen bei Bewegungsbefehlen ("Rechts sichern", "Tür aufbrechen") und allgemeinen Befehlen ("Raum sichern").
Das Kontrollfeld erscheint, wenn sich der erteilte Befehl auf einen Charakter bezieht, zum Beispiel "Nachrücken" oder "Festhalten".
Das Kontrollfeld verschwindet, wenn ein neuer Befehl erteilt wird oder ein dynamisches Ereignis eintritt (wenn zum Beispiel ein Schuss fällt).
Zielsymbole können zeitweilig oder dauerhaft vom Bildschirm verschwinden. Das jeweilige Zielsymbol verschwindet zeitweilig, wenn die Person die den Befehl erhalten hat, sich dem Zielpunkt oder -objekt bis auf eine bestimmte Entfernung (ungefähr 1,5 Meter) genähert hat. Wenn sich die Person die den Befehl erhalten hat, wieder über die festgelegte Distanz hinaus vom Ziel weg bewegt, erscheint das Symbol wieder auf dem Bildschirm. Das Zielsymbol verschwindet dauerhaft, wenn der Befehl ausgeführt worden ist oder wenn ein dynamisches Ereignis eintritt (wenn zum Beispiel ein Schuss fällt).
Die Position des Zielsymbols hängt davon ab, an welcher Stelle der Gruppenführer mit der Maus geklickt bzw. seinen Befehl ausgesprochen hat.
Das Kontrollfeld wird um den Charakter (Gruppenführer) herum eingeblendet, der den Befehl zum "Nachrücken" erteilt hat. Je weiter sich dieser Charakter entfernt, desto kleiner wird auch das Kontrollfeld. Das Kontrollfeld verschwindet, nachdem ein anderer Befehl erteilt worden ist.
Sichtfenster des Gruppenführers
Genau wie jeder Angreifer hat der Gruppenführer eine kleine Kamera auf seinem Helm montiert, deren Bilder Du Dir auf Tastendruck anzeigen lassen kannst.
Die Tasten der Sichtfenster funktionieren auf zwei Arten. Zum einen kannst Du sie als Ein-/Aus-Schalter benutzen, zum anderen funktionieren sie als Umschalter.
Sichtfenster-Taste als Ein-/Aus-Schalter: Drücke die Sichtfenster-Taste einmal und das gewählte Sichtfenster wird angezeigt. Drücke die Taste ein zweites Mal um das Sichtfenster wieder auszublenden. Du kannst das Sichtfenster auch mit Hilfe der ]-Taste ein- und ausschalten.
Sichtfenster-Taste als Umschalter: Drücke die Sichtfenster-Taste einmal und das gewählte Sichtfenster wird angezeigt. Drücke eine zweite Sichtfenster-Taste und das neue Sichtfenster ersetzt das erste.
Um das Sichtfenster wieder vom Bildschirm zu löschen, musst Du ein zweites Mal auf die zweite Taste drücken.
Die Standard-Tasten die zu jeder Team-Position gehören sind:
EINFG: Rot1 Pos1: Rot2 ENTF: Blau1 ENDE: Blau 2. BACKSLASH: Gruppenführer
Um die Standard-Tastaturbelegung für die Sichtfenster zu ändern, musst Du zum Menü "Tastaturbelegung" wechseln. Anweisungen zum Ändern der Tastaturbelegung findest Du im Abschnitt "Hauptmenü, Optionen".
Beobachter-Modus
Wenn Dein Charakter in einer Multiplayer-Partie ohne Wiederbelebung sein Leben aushaucht, erscheint eine Eingabeaufforderung auf dem Bildschirm und Du wirst gefragt, ob Du in den Beobachter-Modus umschalten möchtest. Wenn Du Dich für diese Option entscheidest, hast Du anschließend die Möglichkeit als Beobachter ins Spiel zurückzukehren und auf die Sichtfenster Deiner Teamkameraden umzuschalten, um deren Aktionen zu beobachten. Wenn Du Dich gegen die Option entscheidest, kehrst Du ins Operationen-Fenster zurück.
Nachrichtenfenster
Das Befehlsmenü des Gruppenführers wurde bereits im Einzelspielerteil von SWAT 3 vorgestellt und es steht auch im kooperativen Mulitplayer-Spiel zur Verfügung. Das Befehlsmenü funktioniert im Einzelspieler- und im Multiplayer-Modus auf die gleiche Weise: Es ist als Nachrichtenliste in einer Baumstruktur aufgebaut und Du kannst mit Hilfe der Zifferntasten auf einzelne Nachrichten zugreifen. Weitere Einzelheiten über das Befehlsmenü kannst Du im Kapitel über die Spiel-Features im Einzelspieler-Modus nachlesen.
Multiplayer-Befehlsmenü
Im Multiplayer-Modus ist das Befehlsmenü erweitert worden, um die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Gruppenführer und Team zu verbessern. Dafür bietet das Befehlsmenü neue Optionen, einschließlich eines erweiterten Stammverzeichnisses und der zusätzlichen Option verzweigter Opti-Stab-Nachrichten.
Erweitertes Stammverzeichnis
8: Verstanden
Wird im Stammverzeichnis die Taste 8 gedrückt, meldet sich der Gruppenführer mit "Verstanden" bei seinem Team. "Verstanden" ist ein Begriff, mit dem ein Befehl oder Kommentar bestätigt wird. Er wird in Situationen eingesetzt, wenn der Gruppenführer sein Team wissen lassen möchte, dass er einen Kommentar verstanden hat.
9: Benutzerdefinierter Chat
Wenn Du Dich im Stammverzeichnis befindest und die Taste 9 drückst, erweiterst Du das Nachrichtenmenü um eine Stufe. Das erweiterte Menü erlaubt es dem Gruppenführer, benutzerdefinierte Nachrichten an einzelne Gruppen oder das komplette Team zu schicken.
Benutzerdefinierte Chat-Nachrichten werden im Optionen-Hauptmenü vorbereitet.
Opti-Stab-Nachrichten
1 - 3: [Einsatzteam, Rot und Blau]
Durch Druck auf eine der Tasten 1 - 3, wenn Du Dich im Stammverzeichnis befindest, legst Du fest an wen Du Dich richtest und das Befehlsmenü wird um eine Stufe erweitert. Wenn der Opti-Stab aktiviert worden ist, umfassen die Opti-Stab-Nachrichtenoptionen auf der zweiten Stufe die Ziffer 9 , den Opti-Stab.
Wenn Du die Taste 9 drückst, erweiterst Du das Nachrichtenmenü um eine Stufe. Die Nachrichtenoptionen auf der dritten Stufe beziehen sich auf mögliche Bedrohungen oder die Anwesenheit von Geiseln, die im Opti-Stab-Fenster entdeckt worden sind.
1: Alles sauber - In der Opti-Stab-Ansicht wurden keine Bedrohungen entdeckt.
2: Zivilperson - Drückt man die Taste 2, hat man die Möglichkeit die Lage von Zivilpersonen zu beschreiben, die in der Opti-Stab-Ansicht entdeckt worden sind und das Menü wird erweitert, damit man zwischen verschiedenen Möglichkeiten unterscheiden kann:
1: Einzelne Zivilperson 2: Mehrere Zivilpersonen 3: Plus einzelne Bedrohung 4: Plus mehrere Bedrohungen
3: Geisel - Drückt man die Taste 3 hat man die Möglichkeit, die Lage von Geiseln zu beschreiben die in der Opti-Stab-Ansicht entdeckt worden sind und das Menü wird erweitert, damit man zwischen verschiedenen Möglichkeiten unterscheiden kann:
1: Einzelne Geisel 2: Mehrere Geiseln 3: Plus einzelne Bedrohung 4: Plus mehrere Bedrohungen
4: Verdächtige Person - Drückt man die Taste 4 hat man die Möglichkeit, die Lage von verdächtigen Personen zu beschreiben die in der Opti-Stab-Ansicht entdeckt worden sind und das Menü wird erweitert, damit man zwischen verschiedenen Möglichkeiten unterscheiden kann:
1: Einzelne verdächtige Person 2: Mehrere verdächtige Personen
5: Mehrere Personen verletzt - damit wird gemeldet das mehrere Personen verwundet oder neutralisiert worden sind.
Weitere Einzelheiten über das Befehlsmenü kannst Du im Abschnitt "Einzelspieler-Modus" nachlesen.
Antwortmenü
Das Antwortmenü, das im kooperativen Multiplayer-Spiel zur Verfügung steht, ist das Gegenstück zum Befehlsmenü. Es ist ebenfalls als Nachrichtenliste in einer Baumstruktur aufgebaut und Du kannst mit Hilfe der Zifferntasten auf einzelne Nachrichten zugreifen. Das Antwortmenü gibt Angreifern die Mittel an die Hand, um mit dem Gruppenführer, den Teamkameraden, der Einsatzzentrale, mit Zivilpersonen, Geiseln und verdächtigen Personen zu kommunizieren.
Das Antwortmenü ist in eine dreistufige Baumstruktur gegliedert. Auf die einzelnen Befehle kannst Du dort mit Hilfe der Zifferntasten zugreifen.
Unterhalb der Hauptverzeichnisstufe verändern sich die Nachrichtenoptionen entsprechend der Befehle, die vom Gruppenführer erteilt werden: Jeder Angreifer hat immer wenigstens zwei Antwortmöglichkeiten auf jeden Befehl und kann entweder dem Gruppenführer oder seinem Partner antworten.
Stammverzeichnis
Mit Hilfe des Stammverzeichnisses kann der Spieler eine Antwort vorbereiten, mit Teammitgliedern kommunizieren, den Missionsstatus übermitteln oder die Aufforderung ausgeben, sich zu ergeben und zu kooperieren.
1: Gruppenführer
Wenn Du Dich im Stammverzeichnis befindest und die Taste 1 drückst, erweitern Sie das Nachrichtenmenü um eine Stufe. Die Antwortmöglichkeiten auf der zweiten Ebene beziehen sich unmittelbar auf den letzten Befehl des Gruppenführers und umfassen Bestätigungen sowie Mitteilungen, dass der Befehl nicht ausgeführt werden kann.
Die Antwort richtet sich an den Gruppenführer und wird von ihm und allen anderen Angreifern gehört.
Hat der Gruppenführer keinen Befehl erteilt, kann ein Angreifer ihm mitteilen, dass er bereitsteht, um Befehle zu empfangen, indem er im Stammverzeichnis die Taste 1 drückt. Ebenso kann er auf diese Weise nachfragen, ob abgewartet oder vorgerückt werden soll.
Wenn der Opti-Stab aktiviert worden ist und wenn Du im Stammverzeichnis die Taste 1 drückst, erweiterst Du das Nachrichtenmenü um eine Stufe. Die Nachrichtenoptionen auf der zweiten Stufe erlauben es dem Angreifer, den Gruppenführer über mögliche Bedrohungen oder die Anwesenheit von Geiseln zu informieren, die im Opti-Stab-Fenster entdeckt worden sind.
2: Team
Wenn Du Dich im Stammverzeichnis befindest und die Taste 2 drückst, erweiterst Du das Nachrichtenmenü um eine Stufe. Die Antwortmöglichkeiten auf der zweiten Ebene beziehen sich auf die Ausführung des aktuellen Befehls. Lautete der Befehl zum Beispiel "Tür versuchen", sind folgende Antworten verfügbar: "Tür versuchen", "Bleibe auf Bereitschaft", "Tür verschlossen" und "Tür offen".
Wenn Du eine dieser Antworten an Deine/n Partner schickst, informiere Du ihn/sie damit über Dein Vorgehen oder die aktuelle Lage. Nur Dein/e Partner erhalten diese Nachricht.
"Partner" ist in diesem Zusammenhang Dein Partner im Team (Blau / Rot) oder es sind alle Angreifer des Teams, wenn der Befehl dem gesamten Team galt.
Wenn es keinen aktuellen Befehl gibt und Du im Stammverzeichnis die Taste 2 drückst, erweiterst Du das Nachrichtenmenü um eine Stufe. Die unterschiedlichen Nachrichten auf der zweiten Ebene beziehen sich auf Deine jeweils nächste Aktion und die Deines Partners, zum Beispiel "Mir folgen" und "Halt".
Wenn der Opti-Stab aktiviert worden ist und wenn Du im Stammverzeichnis die Taste 2 drückst, erweiterst Du das Nachrichtenmenü um eine Stufe. Die Nachrichtenoptionen auf der zweiten Stufe erlauben es dem Angreifer, das Team über mögliche Bedrohungen oder die Anwesenheit von Geiseln zu informieren, die im Opti-Stab-Fenster entdeckt worden sind.
3: Deckung geben
Wenn Du Dich im Stammverzeichnis befindest und die Taste 3 drückst, erweiterst Du das Nachrichtenmenü um eine Stufe. Mit den unterschiedlichen Nachrichten der zweiten Ebene forderst Du Unterstützung an; sie werden an den Gruppenführer und alle anderen Angreifer geschickt.
1: Unterstützung - Dein Team soll Dir Feuerschutz geben. 2: Unter Feuer - Dein Team wird darüber informiert, dass Du beschossen wirst. 3: Keine Munition - Dein Team wird darüber informiert, dass Dir die Munition ausgegangen ist.
4: Missionsstatusbericht
Im kooperativen Multiplayer-Spiel sind alle Teammitglieder für die Evakuierung festgenommener verdächtiger Personen und geretteter Geiseln verantwortlich. Berichte, die der Spieler über den Status von Zivilpersonen, Geiseln und verdächtigen Personen an die Einsatzzentrale schickt, halten seine Vorgesetzten auf dem Laufenden, was die taktische Situation angeht und ermöglichen es ihnen, für die Evakuierung Hilfe bereitzustellen.
Durch Druck auf die Taste 4, wenn Du Dich im Stammverzeichnis befindest, beginnst Du einen Befehl und erweiterst das Befehlsmenü um eine Stufe. Mit Hilfe des erweiterten Menüs kann der Angreifer den Status eines bestimmten Charakters melden.
Der Mauszeiger muss auf eine Person zeigen, damit auf die diversen Statusoptionen zugegriffen werden kann. Wenn der Cursor auf einen Spielcharakter zeigt, leuchten die erweiterten Menüoptionen auf. Wird die der Status-Option entsprechende Nummer, 1 - 5, gedrückt, gibt der Spieler entweder einen Bericht zum Status des Charakters ab oder fordert die Evakuierung an.
1: Verletzt - sagt aus, dass die markierte Person verletzt wurde. 2: Evakuieren - fordert Evakuierung der markierten Person an. 3: Neutralisiert - sagt aus, dass die markierte Person getötet wurde (DOA). 4: Kontakt - sagt aus, dass mit der markierten Person Kontakt aufgenommen wurde. 5: Gesichert - sagt aus, dass der markierten Person Handschellen angelegt wurden.
5: Gebiet gesichert
Wird im Stammverzeichnis die Taste 5 gedrückt, meldet der Angreifer damit seinen Teamkameraden, dass der Bereich frei von Gefahren ist. Der Angreifer kann nach dieser Meldung einen Leuchtstab am Eingang des gesicherten Bereichs ablegen.
6: Entdeckt
Wird im Stammverzeichnis die Taste 6 gedrückt, meldet der Angreifer damit seinen Teamkameraden, dass ihre Situation entdeckt ist. Befand sich das Spiel im Verdeckt-Modus, wechselt es mit dieser Meldung in den Dynamik-Modus.
Als entdeckt gilt eine Situation dann, wenn das Team unerwartet und ohne entsprechende Vorsichtsmaßnahmen auf eine verdächtige Person stößt.
7: Kooperation
Kooperation soll durch Benutzung gesprochener Befehle erreicht werden, durch die nicht-bedrohliche Personen unter Kontrolle gebracht werden. Diese Befehle werden in Situationen benutzt, in denen keine Lebensgefahr besteht. Als Situationen, in denen keine Lebensgefahr besteht, werden solche Situationen definiert, in denen Polizeibeamte oder andere unschuldige Personen nicht in unmittelbarer Gefahr sind, ihr Leben zu verlieren. Eine solche Situation bezieht sich auf Begegnungen mit unbewaffneten Zivilpersonen und Geiseln oder bewaffneten verdächtigen Personen, die ihre Waffe nicht auf einen Unschuldigen gerichtet haben.
Wenn der Mauszeiger nicht auf eine bestimmte Person weist, werden allgemeine Aufforderungen zur Aufgabe ausgesprochen. Soll die Aufforderung zur Kooperation an eine bestimmte Person ergehen, muss der Cursor auf diese Person zeigen und der Spieler im Stammverzeichnis die Taste 7 drücken. Aufforderungen zur Kooperation können auch ausgegeben werden, indem der Spieler kurz die mittlere Maustaste drückt.
8: Verstanden
Wird im Stammverzeichnis die Taste 8 gedrückt, meldet sich der Angreifer mit "Verstanden" bei seinen Teamkameraden. "Verstanden" ist ein Begriff, mit dem ein Befehl oder Kommentar bestätigt wird. Er wird in Situationen eingesetzt, wenn der Angreifer seine Teamkameraden wissen lassen möchte, dass er einen Befehl oder Kommentar verstanden hat.
9: Benutzerdefinierter Chat
Wenn Du Dich im Stammverzeichnis befindest und die Taste 9 drückst, erweiterst Du das Nachrichtenmenü um eine Stufe. Das erweiterte Menü erlaubt es dem Angreifer, benutzerdefinierte Nachrichten an den Gruppenführer, den Partner oder das Team zu schicken.
Benutzerdefinierte Chat-Nachrichten werden im Optionen-Hauptmenü vorbereitet.
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