Ersetzbare Dateien
Um die Arbeitsweise von Mods verstehen zu können, musst Du wissen, wie bei SWAT 3 Dateien geladen werden. Die Dateien mit den Spieldaten werden in "swatdata1.res" und "swatdata2.res" (sowie, je nach SWAT3-Version, in "swatup.res") im SWAT 3-Verzeichnis abgelegt. Diese Dateien sind ".zip"-Dateien, die zur Sicherheit eine andere Endung erhalten haben. Du kannst sie jedoch als ".zip"-Dateien öffnen, um sich den Inhalt anzusehen. Diese Dateien werden normalerweise beim Spielstart geladen. Wenn Du jedoch einem Modifikationsverzeichnis Dateien hinzufügen, die dieselbe Bezeichnung wie die in den ".res"-Dateien enthaltenen tragen, und diese Modifikation dann aktivieren, werden die Dateien in den ".res"-Dateien mit den Dateien aus dem Modifikationsverzeichnis überschrieben. Daher musst Du nur solche Dateien hinzufügen, die sich von denen in den ".res"-Dateien unterscheiden. Um die Dateien oder Dateinamen herauszufinden, die Du ersetzen möchtest, öffne einfach die ".res"-Dateien als ".zip"-Dateien und sehe dort nach. Es gibt sogar eine Verzeichnisstruktur, wenn Du sie auf Deine Festplatte entpacken möchtest.
Namenskonventionen und additive Mods
Wenn Du eine Drop-in-Mod zu SWAT 3 hinzufügen möchtest, musst Du entweder ein Verzeichnis oder eine "zip"-Datei mit den zu ändernden Daten in das Verzeichnis "SWAT3\Mods" kopieren.
WICHTIGER HINWEIS: Bestimmte Dateinamen können mit dem Präfix "mod" eingeleitet werden, damit ihre Inhalte gemeinsam mit den SWAT3-Daten beim Spielstart geladen werden. Das Präfix ist entscheidend für bestimmte Arten von Daten, zum Beispiel neue Waffen, Tarnungen oder Charaktere. Folgende Dateien sind zugelassen:
- modguns.dat
- modammo.dat
- modcamo.dat
- modmpmodels.dat
- modsprites.dat
- modskins.dat
- modeffects.dat
- modsounds.dat
- moditems.dat
- mod<Klasse>_data.dat
- mod<Klasse>_armor.dat
Sierra empfiehlt dringend, diese Dateien zu verwenden und nicht den kompletten Inhalt von Dateien wie "guns.dat" oder "effects.dat" weiter zu verteilen. Mit Hilfe der Mod-Dateiformate ergänzen oder ersetzen Deine Mod-Dateien lediglich die Inhalte der einzelnen Mod-Daten-Dateien und nicht die gesamte Daten-Dateistruktur. Das ist wichtig für Spieler, die mehr als ein Mod zur gleichen Zeit verwenden möchten.
Damit die Mod-Daten-Dateien funktionieren können, musst Du die Strukturregeln der Standard-Daten-Dateien beachten, und zwar bis hin zu den Überschriften und Klammerungen. Anderenfalls werden diese Dateien nicht berücksichtigt. Schaue Dir die Daten-Dateien im Rahmen der SWAT3-".res"- und Mod-Daten-Dateien im Einsatzleiter-Paket an, um einen Eindruck zu gewinnen, wie die Sache funktioniert.
Weiter unten findest Du Beschreibungen dieser Dateien sowie Anleitungen, wie man sie bearbeitet.
Daten-Dateien
Die eigentlichen SWAT 3-Daten-Dateien sind in Verzeichnissen geordnet, um sie leichter zuordnen zu können. Du musst diese Verzeichnisstruktur zwar nicht wiederherstellen, aber es ist sinnvoll, die Daten-Dateien auf diese Weise zu organisieren. Nachfolgend erhältst Du eine Kurzbeschreibung der in SWAT 3 enthaltenen Daten-Dateien. Um auf diese Dateien zugreifen zu können, sollte die Datei "swatdata1.res" in ein Verzeichnis Deiner Wahl entpackt werden (wobei die Verzeichnisstruktur erhalten bleiben sollte). Die folgenden Verzeichnisse und deren Inhalt stehen dann zur Modifizierung im Verzeichnis "SWATDATA\DATA" zur Verfügung:
Classes (Klassen)
Das Verzeichnis "Classes" enthält die Daten der einzelnen Charakterklassen. Es gibt zwei Arten von Daten, die "_data"-Dateien und die "_ammo"-Dateien. Die Dateien "tac_data.dat" und "tac_ammo.dat" gehören beispielsweise beide zur Charakterklasse "taktischer Gegner".
Klicke auf die unten stehenden Dateitypen, um weitere Informationen darüber zu erhalten.
Daten-Dateien enthalten allgemeine Informationen zu Animation und Verhalten der betreffenden Charakterklasse.
Panzerungsdateien enthalten Informationen darüber, wie sich Geschosse auf die betreffende Charakterklasse auswirken.
Global
Das "Global"-Verzeichnis enthält Informationen, die weder klassenspezifisch noch missionsspezifisch sind. In diesem Verzeichnis sind die folgenden Dateien enthalten (klicken Sie auf einen beliebigen Dateinamen, um sich weitere Informationen dazu anzusehen):
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